Ich bin bei Jurablogs also bin ich?


Seit April 2010 ist unsere Kanzleiseite bei jurablogs.com angemeldet. Jurablogs ist ein Portal bei dem Artikel teilnehmender Webseiten mit juristischem Angebot gebündelt angezeigt werden. Alles in allem also ein nützlicher Dienst, um sich einen Überblick zu verschaffen was andere Kolleginnen und Kollegen so schreiben. Man kann so z.B. Themen aufgreifen oder in anderen Blogs Artikel kommentieren. Auch unsere Artikel werden manchmal kommentiert oder verlinkt. Das Ganze ist kostenlos, informativ, hat auch einen erheblichen Unterhaltungswert und bereichert die doch manchmal sehr dröge Schreibtischarbeit immens. Damit könnte es dann auch gut sein, gäbe es nicht dieses ominöse Blog-Ranking, an dem einige Teilnehmer immer etwas auszusetzen haben.

Anstatt sich zu freuen und die juristische Bloglandschaft mit fachlichen oder auch nur unterhaltsamen Beiträgen zu bereichern (das eine muss nicht zwingend das andere ausschließen), wird beständig genörgelt und hier nun auch noch „unterstellt“, das Ranking wäre korrupt. Die Überschrift der Rechthaber ist natürlich bewusst so gewählt, langweilige Überschriften ziehen keine Leser an. Das wissen wir auch. Wir wundern uns und fragen, welche Intention verbirgt sich hinter dem Beitrag der Rechthaber? Jurablogs ist kostenlos. Der Betreiber verbringt eine Menge Zeit damit, das Angebot zu optimieren. Derzeit belegt Rechthaber den 17. Platz von 218 aufgelisteten Blogs. Bei der Gelegenheit haben wir herausgefunden, dass wir auf Platz 13. sind und tatsächlich Leser haben. Das finden wir beachtlich und sind damit sehr zufrieden.  Damit lassen wir es aber auch gut sein, wir schreiben weil es uns Spaß macht , für unsere Leser und nicht für ein Ranking. Die angenehmen Nebeneffekte der Außendarstellung, des Erfahrungsaustausches mit Kolleginnen und Kollegen und auch das Gewinnen einiger neuer Mandanten runden die Sache ab. Wir haben also keinen Grund zu nörgeln.

,